Berufsleben & Bildung
Berufsleben-Bildung

Geschäftsreisen nach Frankreich

Die Deutsch-Französische Freundschaft. Ein Anker der europäischen Union. In der Europapolitik gehen die Regierungschefs aus Deutschland und Frankreich manchmal einen Schritt voraus, um den anderen Ländern dann eine gemeinsame Idee vorzustellen. Als eine Doppelspitze, die den ersten Schritt wagt. Die Deutsch-Französische Freundschaft ist nach dem zweiten Weltkrieg gewachsen. Es wurde den ehemaligen Feinden bewusst, wie wichtig diese nachbarschaftliche Zusammenarbeit ist.

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Gemeinsamkeit macht stark. Und das gilt natürlich vor allem auch für die Wirtschaft. Ein Beispiel für die Deutsch-Französische Zusammenarbeit war der Airbus. Beide Länder investierten in die Entwicklung dieses Flugzeugs. In der Welt der Medien wurde der Fernsehsender „Arte“ geschaffen. Ein Kulturkanal für das deutsche und für das französische Publikum. Ein Projekt, das es ohne die Kooperation beider Länder wohl kaum gegeben hätte.

Landesgrenzen in Zeiten der Covid-19 Krise

Ein Virus kennt keine Landesgrenzen. Das haben wir im Zusammenhang mit der Corona-Krise wieder einmal feststellen müssen. Im Grenzgebiet gibt es so manchen beruflichen Pendler. Deutsche Arbeitnehmer gehen in Frankreich ihrer Arbeit nach. Französische Arbeiter kommen nach Deutschland. Nur schwerlich lassen sich die Grenzen für diese fleißigen Menschen schließen. Auch in Zeiten einer Pandemie nicht. Die Grenzschließung käme einem Berufsverbot gleich.

Wirtschaftlich konkurrenzfähig bleiben

Vor 50 Jahren gab es zwei Weltmächte auf unserem Planeten: Die Vereinigten Staaten von Amerika und die Sowjetunion. Aber unsere Welt ist in steter Bewegung. Die Sowjetunion existiert nicht mehr und Russland hat den Status als Weltmacht schon lange verloren. Gleichzeitig streben Staaten wie China und Indien danach, mehr Geltung auf unserer Welt zu erlangen. Und das gelingt ihnen auch recht gut. Staaten mit einer Bevölkerung von mehr als einer Milliarde. Wie will ein vergleichsweise kleines Land wie Deutschland mit seinen 80 Millionen Einwohnern da als Konkurrent bestehen? Starke Partnerschaften sind hier die Lösung. Ein Grund mehr, auf die Freundschaft zu Frankreich zu setzen, die wiederum ein wichtiges Fundament für die Europäische Union darstellt. Die EU als Ganzes betrachtet hat 746 Millionen Einwohner. Eine Größenordnung, die die Vereinigten Staaten von Amerika oder Russland bei weitem übertrifft. Aber auch ein tendenziell wenig homogener Kulturkreis. Zwischen den politischen Vorstellungen von Deutschland und Frankreich zur gegenwärtigen Regierung von Ungarn etwa klaffen manchmal Welten.

Exporte nach Frankreich

Auch unter den Gesichtspunkten des Exports spielt die Zusammenarbeit mit Frankreich eine wichtige Rolle. Deutschland exportierte im Jahre 2020 Waren im Wert von mehr als 90 Milliarden Euro in das Nachbarland. Das waren vor allem Triebwerke aus der Flugzeugproduktion, Erdöl und Ölderivate, Kfz-Teile, Eisen, Stahl und Kunststoffprodukte. Und natürlich auch die beliebten deutschen Automobile. Der Import von Frankreich nach Deutschland erzielte eine Summe von mehr als 56 Milliarden Euro.

Die Geschäftsreise nach Frankreich

Bei aller Liebe zur digitalen Kommunikation, manchmal ist es befruchtend, wenn sich Geschäftspartner persönlich begegnen. Der persönliche Kontakt stärkt die persönlichen Bindungen, kann die Kreativität befruchten und dazu beitragen, die richtigen Lösungen zu finden. Ein Erheblicher Anteil an Konferenzen finden heute online statt. Insbesondere in Hinsicht auf die Corona-Pandemie eine moderne und sinnvolle Lösung. Doch wann immer es möglich und sinnvoll ist, sollte auf den persönlichen Kontakt nicht verzichtet werden.

Die Anreise nach Frankreich

frankreich
jplenio auf Pixabay (pixabay license)
In vielen Fällen kann die Reise nach Frankreich direkt mit dem Auto bewältigt werden. Vor allem von den Bundesländern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder dem Saarland ist die Reise nach Frankreich oft nur ein Katzensprung. Schneller geht es natürlich mit dem Flugzeug. Die Flugzeit von Frankfurt nach Paris beträgt in aller Regel nicht mehr als 75 Minuten.

Frankreich: Mehr als nur Paris

Während sich Deutschland als föderales Land versteht, ist Frankreich etwas zentralistischer organisiert. Die Politik und die Wirtschaft konzentrieren sich um die Hauptstadt. Und so führen viele Geschäftsreisen dann auch nach Paris. Doch Frankreich ist mehr als nur Paris und so hat sich auch manch ein Firmensitz jenseits der Hauptstadt angesiedelt. Sie können als Geschäftsreisender also auch die Französische Provinz kennen lernen.

Die Unterkunft für die Geschäftsreise

Die Frage der Anreise ist geklärt? Nun benötigt der Geschäftsreisende noch die Unterkunft. Viele geschäftlich Reisende nächtigen im Hotel. Aber auch Ferienwohnungen kommen in Frankreich für die Geschäftsreise in Frage. Eine Auswahl an geeigneten Ferienwohnungen finden Sie hier! Und dann bleibt uns nur noch, eine gute Reise und gutes geschäftliches Gelingen zu wünschen.

cdesign
Berufsleben & Bildung
Kinderbücher
Senioren Bildung
Diplomarbeiten
Weiterbildung
Selbständigkeit
Pflege
Betriebsfeiern
Vernetzter Büroalltag
Einzelcoaching
Berufsbekleidung
Klassenfahrten
Personalvermittlung
Umsatztalente
Messe-Promotion
Business Intelligence
Nachhilfe
Bewerbung
Recht
Einzelhandel
Versicherungen
Gastronomie
Monteurzimmer
Geschäftsreisen

Frankreich Geschäftsreise
Impressum - Datenschutzerklärung