Sind Geschäftsreisen im 21. Jahrhundert eigentlich noch erforderlich? Wir haben heute technische Kommunikationsmöglichkeiten, von denen wir vor ein paar Jahrzehnten noch in Science-Fiction Romanen geträumt haben. Sicherlich, das Telefon ist keine besonders neue Erfindung und auch das Faxgerät und das Telegramm sind alte Hüte. Aber Konferenzen, in denen sich die einzelnen Teilnehmer per Kameraübertragung sehen können und mit einander sprechen, das hat es technisch so ausgereift wie heute damals noch nicht gegeben. Und so werden viele Konferenzen in die digitale Welt verlegt. Vor allem in den Jahren 2020 und 2021, in der Zeit der Corona-Pandemie, eine sinnvolle Maßnahme um reale Kontakte zu vermeiden.
Kevin Schmid auf Pixabay (pixabay license) Manchmal muss der Mensch aber auch heute noch verreisen. Und das nicht nur in der Urlaubszeit, sondern auch geschäftlich. Ein Handwerker, der sich im Auslandseinsatz befindet etwa, kann seine Arbeit wohl kaum über das Internet erledigen. Ab und zu muss auch ein Außenposten oder eine Filiale des eigenen Unternehmens persönlich besichtigt werden. Per Webcam bekommen wir immer nur das zu sehen, was die andere Seite uns zeigen möchte. Da gerät das Controlling schon einmal in eine Schieflage. Auch im Kontext mit Konferenzen kann die persönliche Anwesenheit der Teilnehmer von Vorteil sein. Oft ergibt sich auf diese Weise eine ganz andere Kreativität, der eine Anwesende wird zum Ideengeber für einen anderen, es entsteht ein ganz anderes Klima aus Spaß und Gedanken. Das ist durch die Online-Konferenz kaum zu ersetzen.
Deutschland und Dänemark gehören zum sogenannten Schengen-Raum. Die Grenzen sind zwischen beiden Ländern sind also in aller Regel geöffnet. Das macht den Handel zwischen den Staaten einfach. Dänemark und Deutschland sind zwei Staaten, die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sind. Die Dänen sitzen in Schleswig-Holstein sogar manchmal mit im Landtag. Der Export deutscher Waren nach Dänemark bringt es auf Rekordbeträge von 150 Milliarden dänischen Kronen. Damit ist Deutschland für Dänemark der wichtigste Handelspartner. Der dänische Fisch wird in die ganze EU exportiert. Im Jahre 2017 betrug die exportierte Fangmenge knapp 950.000 Tonnen. Auch dänisches Schweinefleisch ist innerhalb der EU sehr beliebt. Die Handelsbeziehungen zwischen Dänemark und Deutschland gelten als recht unkompliziert, obwohl Dänemark dem Euro als offizielles Zahlungsmittel nie beigetreten ist. In Dänemark gilt nach wie vor die dänische Krone. Eine dänische Krone entspricht durchschnittlich 0,13 Euro.
Manche Geschäftsreise nach Dänemark ist kaum als solche zu bezeichnen. So beträgt die Reisezeit mit dem Auto von Flensburg nach Sonderburg nur eine knappe dreiviertel Stunde. Da können Sie mal eben zur Konferenz sprinten und anschließend wieder nach Hause fahren. Da benötigen Sie in Dänemark nicht einmal eine Unterkunft. Die Fahrt nach Kopenhagen dauert schon etwas länger. Hierfür sollten Sie mehr als 3 Stunden veranschlagen. Mit dem Flugzeug geht es natürlich etwas schneller: Vom Frankfurter Flughafen nach Kopenhagen sollten Sie mit einer Reisezeit von knapp 80 Minuten rechnen.
Natürlich gibt es auch in Dänemark Hotels. Darunter auch Hotels, die sich speziell an Geschäftsreisende wenden. Aber was spricht eigentlich gegen ein Ferienhaus als Unterkunft? An Ferienhäusern mangelt es nicht in Dänemark. Hier können Sie das Geschäftliche mit dem Angenehmen verbinden. Nach der anstrengenden Konferenz kommt dann der Ausklang des Tages in der Grünanlage der Unterkunft mit einem Ohr am Rauschen der Wellen. Und wenn Sie noch etwas freie Zeit haben, dann können Sie einen Ausflug an den Strand unternehmen oder die Wälder und Naturschätze von Dänemark genießen.
Eine Geschäftsreise bedeutet nicht, den ganzen Tag im Konferenzraum zu sitzen. Setzen Sie die Termine, wenn es denn geht, etwas lockerer in den Terminkalender. Denn eine Geschäftsreise ist auch immer eine willkommene Gelegenheit, um Land und Leute kennen zu lernen. Erweitern Sie Ihren Horizont auf diese Weise, das zahlt sich auch für Ihre geschäftlichen Ambitionen aus. Wenn Sie die Menschen von Dänemark und die dänische Kultur zu schätzen gelernt haben, dann ist das auch ein erheblicher Pluspunkt für Ihre Business-Kommunikation. Schauen Sie sich die Kulturschätze von Dänemark an, machen Sie einen Ausflug in das Museum oder zu einem der zahlreichen Wikingerfeste. Lernen Sie das Brauchtum des Landes kennen und lassen Sie Ihre Geschmacksnerven von der Dänischen Küche verwöhnen. Sie haben es sich verdient.