Berufsleben & Bildung
Berufsleben-Bildung

Aktuelles vom IT-Job-Markt

Der Arbeitsmarkt bietet aktuell sehr viele Vorteile für IT-ler. Am stärksten sind Vertriebsmitarbeiter, IT- Leiter und Programmierer gefragt. Nach der Wirtschaftskrise investieren die Unternehmen wieder verstärkt in die IT- Projekte und das schlägt sich in den Verkaufszahlen der IT- Dienstleister nieder. Aus diesem Grund werden verstärkt Vertriebsmitarbeiter gesucht. Eine Ausbildung in der IT- Branche oder ein Studium in diesem Bereich ist eine sehr zukunftsträchtige Möglichkeit.

Geringe Arbeitslosenzahlen

jobsuche
© S. Hofschlaeger / PIXELIO
Der IT- Markt hat eine positive Entwicklung gemacht. Während in der Telekommunikationsbranche viele Arbeitsplätze gestrichen wurden, entstehen im IT- Sektor immer mehr Arbeitsplätze. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Arbeitsplätze von ca. 70.000 auf ca. 625.000 erhöht. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei lediglich 2 % und dieser positive Trend wird sich voraussichtlich halten. Um positiv in die Zukunft blicken zu können, lohnt es sich eine Ausbildung im IT Sektor zu machen. Oft werden Fachkräfte mit bestimmten Qualifikationen händeringend gesucht, werden aber vor Ort nicht gefunden. Aber auch Fachkräfte, die sich für eine neue Herausforderung interessieren, kommen über den regionalen Arbeitsmarkt oft nicht zu Angeboten. Damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenfinden, haben sich im Internet Plattformen wie beispielsweise gfu-softec.de entwickelt.

Gute Verdienstmöglichkeiten

Der IT- Markt bietet neben guten Arbeitsmöglichkeiten auch gute Verdienstmöglichkeiten. Durch eine ausgiebige Untersuchung konnte nachgewiesen werden, dass die Jahresgehälter in der IT- Branche um 4.5 % gestiegen sind. Die Durchschnittsgehälter liegen im Bereich von 60.000 Euro Brutto und stehen im Vergleich zu den anderen Branchen sehr gut dar. Zahlreiche Aufstiegschancen machen die Arbeitsplätze in der IT- Branche sehr lukrativ und ansprechend.

cdesign
Berufsleben & Bildung
Kinderbücher
Senioren Bildung
Diplomarbeiten
Weiterbildung
Selbständigkeit
Pflege
Betriebsfeiern
Vernetzter Büroalltag
Einzelcoaching
Berufsbekleidung
Klassenfahrten
Personalvermittlung
Umsatztalente
Messe-Promotion
Business Intelligence
Nachhilfe
Bewerbung
Recht
Einzelhandel
Versicherungen
Gastronomie

Praxisvermittlung
It-Jobs
Impressum - Datenschutzerklärung