Berufsleben & Bildung
Berufsleben-Bildung

Erfolgreich im Berufsleben

Coaching als wirksame Unterstützung

kochtopf
music4life / pixabay.com( public domain)
Ein erfolgreiches Berufsleben ist für die meisten Menschen von entscheidender Bedeutung. Bereits im Kindergarten versuchen daher viele Eltern, ihren Nachwuchs auf den Ernst des Lebens entsprechend vorzubereiten. Ob Englisch für Kindergartenkinder, Sportvereine oder Musikunterricht, es gibt inzwischen zahlreiche Angebote, wie man Tochter oder Sohn schon im frühsten Kindesalter ideal fördern kann. Ob das tatsächlich immer der richtige Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Grat zwischen Förderung und Überforderung ist oftmals sehr schmal. Und dennoch stoßen die meisten Menschen im Erwachsenenalter irgendwann an Grenzen, die scheinbar unüberwindlich sind. Es gibt so viele Ideale, denen man vermeintlich entsprechen muss. Das beginnt bei einem schlanken, fitten Körper und hört beim Kleidungsstil noch lange nicht auf. Kein Wunder, dass sich viele Menschen getrieben fühlen und meinen, dem Druck von außen nicht mehr gewachsen zu sein, erst recht, wenn man schon von Kindesbeinen an gedrillt wird. Zwänge und Ängste können die Folge sein. Vor allem vergisst man bei all den Normen und Vorschriften, die man sich nicht selten selbst auferlegt, was es heißt, das Leben zu genießen. Man gerät in einen Teufelskreis, wenn man zu perfekt sein möchte. Es ist jedoch durchaus menschlich, Fehler zu begehen, eine falsche Entscheidung zu treffen und eben nicht unfehlbar zu sein. Das zu akzeptieren, ist gleichermaßen für das Privatleben, wie für die berufliche Situation essenziell. Es kann eben durchaus sein, dass die berufliche Karriere irgendwann stagniert. Oft benötigt man dann jemanden, der einem einen anderen Blickwinkel zeigt, Motivation von außen. Das kann auch der Vortrag eines begnadeten Redners sein, der es versteht, Menschen mitzureisen, wie Christian Henze. Es ist weder ein Eingeständnis von Schwäche, noch ein Zeichen von Inkompetenz, wenn man sich in schwierigen Situationen Hilfe sucht und diese annehmen kann. Coaching ist in diesem Zusammenhang eine gute Option.

Was bedeutet Coaching?

Führungskräfte haben häufig Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter richtig zu motivieren, weil sie nicht den passenden Ton finden, einen zu laschen oder einen zu strengen Führungsstil wählen. Coaching ist ein wichtiges Schlagwort unserer Zeit und kann in nahezu jedem Lebensbereich ein probates Mittel sein, um weiter zu kommen bzw. eine scheinbar aussichtslose Situation zu überwinden. Die richtige Eigenmotivation ist ganz entscheidend, wenn man ein Team führen, Kundenkontakte herstellen oder Personalentscheidungen treffen muss. Wer sich selbst unsicher ist, kann diese Aufgaben kaum bewältigen. Ein Coach ist ein Begleiter, eine Art Trainer, mit dessen Hilfe man seine eigene Lebenssituation analysiert und so selbst herausfindet, was man verändern kann und sollte. Der Coach betreut Einzelpersonen in komplizierten Lebensphasen. Dabei muss Coaching nicht ausschließlich berufsbezogen und für Führungskräfte ausgelegt sein. Eine gesunde Lebensweise finden, abzunehmen, sich fit halten oder familiäre Krisen bewältigen sind nur einige Beispiele, in denen Motivation und Unterstützung von Coachingexperten hilfreich sind. Sehr oft kommen Betroffene dann zu dem Schluss, dass sie verlernt haben, ihr Leben zu genießen.

Genieße das Leben - ein gutes Motto

Der bekannte Koch Christian Henze hat den Satz „Enjoy your life“ zu seinem Wahlspruch gemacht. Schließlich sind es die schönen Augenblicke, die dem Leben einen Sinn geben. Dass gutes Essen und Genießen dabei eine große Rolle spielen, zeigt er nicht nur mit seiner Kochschule, sondern auch als Fernsehkoch. Seine Auftritte sind beliebt, weil er mit seiner lockeren, mitreißenden Art aufzeigt, dass eine gesunde Lebensweise zufriedener macht und lange nicht kompliziert sein muss. Es gibt eben nicht nur Arbeit, auch wenn sie einen hohen Anteil in unserer Lebensphilosophie einnimmt. Um beruflich erfolgreich zu sein, muss man in der Lage sein, abzuschalten und zu entspannen. Um genau das wieder zu erlernen, sollten wir uns positive Vorbilder suchen, die Pausen auch als Pausen nutzen und lieber eine köstliche Mahlzeit genießen, als sich zum Hungern zwingen. Denn unsere Ernährung hat massiven Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

cdesign
Berufsleben & Bildung
Kinderbücher
Senioren Bildung
Diplomarbeiten
Weiterbildung
Selbständigkeit
Pflege
Betriebsfeiern
Vernetzter Büroalltag
Einzelcoaching
Berufsbekleidung
Klassenfahrten
Personalvermittlung
Umsatztalente
Messe-Promotion
Business Intelligence
Nachhilfe
Bewerbung
Recht
Einzelhandel
Versicherungen
Gastronomie

Aussehen
lächeln
Internet
Motivation
Detektive
Impressum - Datenschutzerklärung